Verband Europäischer Sporttaucher



Weiterbildung


Weiterbildung im VEST

 

Oft ist es nicht genug einfach nur Tauchen zu lernen!

Man möchte sich sicher fühlen, man möchte sich unter Wasser zurecht finden und man möchte seinen Horizont erweitern. Unser Verband bietet eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Spezialisierungen bis hin zum Tauchlehrer der verschiedenen Tauchsportmöglichkeiten.


Schau nach, vielleicht findest du auch für dich noch ein Thema wo du gern tiefer einsteigen möchtest!

Melde dich dazu an in einem Ausbildungszentrum in deiner Nähe oder in der Hauptgeschäftsstelle des VEST!

Hauptgeschäftsstelle VEST - Kontakt



Grundausbildung


  • Schnorchel Brevet

    Nicht jeder wagt sich mit Tauchausrüstung unter Wasser und manch einer kann oder darf es aus gesundheitlichen Gründen nicht. Dann kann man die Welt unter Wasser auch beim Schnorcheln genießen. Mit richtiger Beinführung, richtiger Abtauchtechnik, Notfallmanagement und kurzen Einblicken in Flora und Fauna macht der nächste Schnorchel Ausflug  gleich noch mehr Spaß und bietet mehr Sicherheit. Im Übrigen für die meisten Taucher war schnorcheln der Einstieg ins neue Hobby „Tauchen“.


  • Kindertauchen

    Kinder können bei uns ab einem Alter von 10 Jahren das Tauchen erlernen. 

    Die Inhalte der einzelnen Kurse, sind nach Altersstufen verschieden. 

    Kinderausbildung macht Spaß und es muss sichergestellt werden das die angehenden jungen Taucher die Ausbildung (auch Theorie) verständlich vermittelt bekommen. 

    Ziel ist, keine Fragen offen zu lassen. 

    Was gibt es denn schöneres, als das die gesamte Familie im Urlaub zusammen tauchen gehen kann. 

  • Seniorentauchen

    Tauchen für und mit Senioren.

    Ruhestand heißt noch lange nicht, in Ruhe in der Ecke zu stehen. Viele unserer "Senioren" sind aktiver denn je, denn nach einem langen Arbeitsleben haben sie endlich die Zeit, Träume zu verwirklichen. Jeder kann (wenn der Arzt zustimmt) auch im höheren Alter Tauchen lernen. Die Anforderungen der Ausbildung sind speziell auf ältere Menschen zugeschnitten. 

    Auch sind körperliche Einschränkungen bei dem einen oder anderen Rentner vorhanden – dies stellt meist kein Hindernis dar – unser Verband verfügt über qualifizierte Tauchlehrer, welche auch Betroffener einer „Behinderung“ das Tauchen lehren können. 


  • Basic Diver

    Ab 12 Jahren beginnt die Ausbildung als Basic Diver. Hier erlernt man die Grundhandgriffe des Tauchens und nutzt diese Ausbildung als Start in ein neues Hobby. 

  • Bronze Diver

    Ab 14 Jahre beginnt die Ausbildung zum selbständigen Bronze Diver *.Wenn die Entscheidung getroffen ist ein Taucher zu werden dann starte in deine Ausbildung.


    Apnoe-Übungen, Freiwassertauchgänge und Theorieeinheiten mit anschließender Prüfung befähigen dich zukünftig selbständig weltweit Tauchen zu gehen.

  • Silber Diver

    Du bist schon ein ausgebildeter Taucher und möchtest dein Können festigen.  Dann erweitere durch diese Ausbildung deinen Tauchhorizont. Dir traut man mit dieser Ausbildung anspruchsvollere Tauchplätze zu weil du weißt wie man navigiert und sicher eine Gruppe führt.

  • Gold Diver

    Die Tauchgangsplanung und die Tauchsicherheit sind wichtige Bausteine für diese Ausbildung. Du bist ein wichtiges und geschätztes Mitglied einer Tauchgruppe und kannst auch mit unerfahrenen Tauchern abtauchen.

  • Nitrox

    Durch einen erhöhten Sauerstoffgehalt in der Atemluft das Taucherlebnis sicherer und für den Körper entspannter zu gestalten, das geht mit Nitrox. Allerdings gibt es dazu auch einiges Sicherheitsrelevantes zu beachten und dafür ist die Ausbildung Nitrox für alle die mit diesem Gas tauchen wollen Pflicht. Dieser Kurs ist für jeden Taucher interessant.

  • Apnoe Tauchen

    Ohne Gerät abtauchen, eins sein mit den Wasserlebewesen, sich in Tiefen vorarbeiten und die Schwerelosigkeit genießen - sich bewegen wie ein Delphin, das erlernt man durch diese Tauchausbildung. Der Schwerpunkt liegt in der Körperbeherrschung und Entspannung. Seit gewiss, der Mensch ist zu enormen Leistungen fähig. Auch unsere Atemseminare sind einmalig – auch für Jedermann im Alltag.

  • Tauchlehrer Assistent

    Du möchtest dein Wissen im Tauchsport weitergeben und hast Spaß daran Andere anzuleiten - dann werde Tauchlehrer im Verband Europäischer Sporttaucher. Im Ausbildungsstatus zum Tauchlehrer absolvierst Du in Mitarbeit viele Ausbildungsstationen und wirkst selber bei der Ausbildung mit. Du bist im Tauchlehrer - Assistent Status.

  • Tauchlehrer Sporttauchen 1 / 2 / 3

    Bei uns im Verband kannst du dich fortbilden zum Tauchlehrer 1 / 2 oder 3 je nach Vorstufe.

    Die unterschiedlichen Tauchlehrer-Level ermöglichen dir auch unterschiedliche Abnahmen von Brevets durchzuführen.


  • Examiner / Tauchlehrer Trainer

    Der Examiener oder Tauchlehrertrainer sollte besondere Fertigkeiten in der Organisation und Durchführung einer Prüfung haben. Er ist Prüfungsleiter für Tauchlehrerprüfungen.



Sonderbrevets


  • Nachttauchen

    Erlebe die Besonderheiten beim Tauchen in der Dunkelheit. Nachttauchen ist eines der aufregendsten Erlebnisse . Taucht ein in eine Welt, welche sich gegenüber dem Tag teilweise völlig verändert hat.  Fragen - wie verständige ich mich mit meinem Tauchpartner in der Dunkelheit und auf welche Besonderheiten ist zu achten, werden dir im Kurs beantwortet. Im übrigen ist das Nachttauch-Brevet eine Voraussetzung für den Gold Diver.

  • Orientierung / Navigation

    Die Sicht unter Wasser ist oft eingeschränkt und ein weites Sehen wie an Land ist nicht möglich. Auch fragst du dich sicher, wie das die anderen immer machen, das Wrack finden, den Ausstieg oder eben den Weg zurück.  Mit dem Kurs Orientierung lernst du schnell dich mit dem Kompass unter Wasser zurecht zu finden und deine Ziele unter Wasser zu erreichen. Das Brevet Navigation ist  eine Voraussetzung für den Silber Diver.

  • Gruppenführung

    Du bist der Verantwortliche beim Tauchgang. Du möchtest eine Gruppe sicher durch den See und zurück ans Ufer führen oder Du möchtest auch anspruchsvollere Tauchplätze besuchen, dann ist der Kurs Gruppenführung genau richtig für dich. Gruppenführung ist eine weitere Voraussetzung für die Stufe Silber Diver.

  • Tauchsicherheit und Rettung

    Wie verhalte ich mich bei einem Tauchunfall? Auf was muss ich achten? Wie bekomme ich den Verunfallten Taucher aus dem Wasser an Land?  Wie verhindere ich Tauchunfälle. Was ist eigentlich eine Rettungskette? Wie verwende ich einen Sauerstoff-Koffer oder einen Defibrillator? Wie geht eine stabile Seitenlage oder eine Reanimation?

    Fragen über Fragen, welche in diesem Kurs in Theorie und Praxis die Antworten liefert. 

  • Suchen und Bergen

    Wer kennt es nicht – man steht an einem Steg, fährt mit einem Boot und dann fällt etwas ins Wasser! Man schaut meist noch nach, wie es in die Tiefe absinkt – dann ist es weg. Was nun? Hier kommst du mit dem Erlernten aus „Suchen u. Bergen“ erfolgreich weiter. Du lernst verschiedene Suchmuster kennen, die Anwendung von Markierungen, Kreuzpeilung, Nutzung von Hebetechnik und wie eine Such – bzw. Bergeaktion zu planen und durchzuführen ist.

  • Solo Diver

    Die sicherste Form des Tauchens ist nach wie vor im Buddysystem. Das steht außer Frage. Auch der gemeinsame Erlebnisfaktor steht höher im Kurs. Allerdings gibt es Situationen, wo Solotauchen und das Wissen über dessen Möglichkeiten des unabhängigen Tauchens nützlich sein können, wie z.B.:

    - Verlust des Partners (ab diesen Zeitpunkt bin ich ein Solo Diver - was ist wenn?)

    - Arbeits - & Bergeeinsätze

    - Tauchlehrer in gewissen Situationen / Anforderungen

    - mangelnder Partner und Fototauchgänge könnten auch Gründe sein, sind aber beeinflussbar,

    Dann ist es besonders wichtig bestimmte Sicherheitsregeln einzuhalten, die Ausrüstung dementsprechend zu konfigurieren, besondere Check ups durchzuführen um sicher seinen Tauchgang zu beenden.

  • Sibemount

    Der Spezialkurs Sidemount ist keine komplette Ausbildung zum Sidemounttaucher, sondern ist als Einstieg ins Sidemount Tauchen gedacht und soll Spaß am Sidemount Tauchen auf Sporttauchniveau vermitteln. Es ist für alle Sporttaucher, die eine andere Art zu tauchen kennen lernen wollen. Taucher die Ihre Wirbelsäule nicht stark belasten wollen/können, Taucher die eine andere Wasserlage  ausprobieren wollen.

  • Tarieren in Perfektion

    Nachdem der eine oder andere Taucher seinen Kurs absolviert hat, hat er noch leichte Probleme mit dem 3-dimensionalen Raum und das sich darin sicheren Bewegens. Dieser Kurs soll dir  helfen dein Tarieren zu perfektionieren. Somit bist du dann auch über ein sicheres und kräftesparendes Fortbewegen und Aufhalten im Medium Wasser in der Lage. Dies führt bei dir zu einem sicheren Gefühl beim besten Hobby der Welt, schont aber auch das Gewässer, da jedes aufgewirbelte Sediment oder Berührung des Riffes / Grundes eine Belastung des Gewässers darstellt.

    Das sichere Tarieren ist auch Grundlage für das perfekte Foto!!!

  • Taucherische Problemlösung

    Wie an Land kann Dich unter Wasser auch ein Ausfall der Ausrüstung oder gesundheitliche Probleme belasten. Hier lernst Du mit Stresssituationen umzugehen und einen überlegten kühlen Kopf zu behalten. Wenn du weißt was du kannst dann ist alles viel einfacher.

    Der Kursteilnehmer soll sich gedanklich auf mögliche Zwischenfälle beim Tauchen einstellen können. Er soll Fertigkeiten entwickeln, um Probleme zu vermeiden oder rechtzeitig lösen zu können. Der Sporttaucher soll in Theorie und Praxis in Bezug auf Tauchgangs-Planung, -Durchführung und Tauchausrüstung 

    • Probleme am und im Wasser vermeiden, erkennen und lösen, 

    • Problemlösungskompetenz im Team vertiefen 

    • Die eigene und individuelle Ausrüstungskompetenz und -konfiguration verbessern 

  • Eistauchen

    Wenn die Natur schläft und die Seen vereisen ist auch wenig Leben im Wasser was unsere Sicht beinträchtigen könnte. Alle Gewässer werden klar und ruhig und bieten einmalige Einblicke in die bizarre Welt des Eises unter Wasser. Ein ganz besonderes Erlebnis.

  • Trockentauchen

    Der Kurs Trockentauchen ist für ausgebildete Taucher geschaffen worden, die sich in Bezug auf Durchführung und Planung von Trockentauchgängen weiterbilden wollen. Es soll erreicht werden, dass die Kursteilnehmer im Umgang mit Trockentauchanzügen geschult werden, so dass sie eigenständige und sichere Tauchgänge im Trockentauchanzug durchführen können.

  • Wracktauchen

    Wracks haben immer etwas Aufregendes und geschichtliche Hintergründe. Hier wird das Entdeckerherz erweckt. Man kann in Wracks hinein und durchtauchen. Spannend! An Erhebungen im Freiwasser (z.B. Wracks) bildet sich meist extrem viel Leben in jeglicher Form.

    Der Kurs Wracktauchen ist für ausgebildete Taucher geschaffen worden, die sich in Bezug auf Planung und Durchführung von Wracktauchgängen weiterbilden wollen. Es soll erreicht werden, dass der Kursteilnehmer selbstständig an Wracktauchgängen teilnehmen kann und um die Möglichkeiten und Gefahren sensibilisiert ist.

  • Strömungstauchen

    Wo viele Fische im Meer anzutreffen sind da ist das Nahrungsaufkommen hoch und das kommt meist mit Strömung angerauscht. Ein Tauchgang mit Strömung ist daher meist ein Erlebnis wenn man sich zu bewegen weiß und die richtige Technik beim Strömungstauchen anwendet.

    Der Kurs Strömungstauchen ist für ausgebildete Taucher geschaffen worden, die sich in Bezug auf Planung und Durchführung von Strömungstauchgängen weiterbilden wollen. Es soll erreicht werden, dass der Kursteilnehmer selbstständig Strömungstauchgänge durchführen kann.

  • Flusstauchen

    Das VEST Sonderbrevet „Tauchen in Fließgewässern" vermittelt die theoretischen und praktischen Grundkenntnisse für das Tauchen in Flüssen. Diese Ausbildung ist notwendig für alle verantwortungsbewussten Taucher, welche sich ihrer Sicherheit am und unter Wasser besonders bei Flusstauchgängen annehmen wollen.

  • Tieftauchen

    Im Rahmen dieses Kurses erlernt man, wie man Tieftauchgänge plant, absichert und auch den Atemgasvorrat managt. Es wird auf die Gefahren eingegangen, wie auch das Erkennen möglicher Veränderungen an sich oder seinem Buddy auf Grund des erhöhten Stickstoffes. Es wird vermittelt, was beim Tieftauchen an Tarierung und Sicherheit zu beachten ist. 

    Bereit für neue Tiefen und Grenzen?


  • Bootstauchen

    Bootstauchen – wer kennt die Tauchplätze nicht, welche man von Land aus nicht erreicht. Somit kommt das Bootstauchen in Frage. Hier lernt ihr, wie man sich richtig an Bord verhält, was zu berücksichtigen ist und wie derartige TG organisiert und durchgeführt werden. Welche Sicherheitsregeln sind zu beachten und wie ist die Handhabung „Tauchen auf einem Boot“ und deren Abläufe? Da ist es völlig unabhängig, ob es sich um ein kleines oder großes Boot handelt. 

  • Fit2Dive Test

    Möchtest Du...

    • sicherer Tauchen?

    • Deine Ausrüstung optimieren?

    • Deine eigene Leistungsfähigkeit kennen lernen?

    • Deine Tauchgänge nach Deiner Leistungsfähigkeit planen?

    • Deinen Beitrag zur allgemeinen Tauchsicherheit leisten? 


    Dann mach einfach den fit2dive-Test – lass dir mögliche Verbesserung aufzeigen und entscheide selbst, ob und was du ändern magst, um die obigen Punkte zu erreichen.


  • Fit2Dive Coach

    Du bist mind. Tauchlehrer 1 Sporttauchen und möchtest den Fit to Dive Coach ablegen, um  andere Taucher zu unterstützen, zu beaufsichtigen und mit Ihnen das Erlebte / Gesehene auszuwerten um folgende Parameter an ihnen zu verbessern:

    • sicherer Tauchen?

    • Ihre Ausrüstung zu optimieren?

    • Ihre eigene Leistungsfähigkeit kennen zu lernen?

    • Ihre Tauchgänge nach Ihrer Leistungsfähigkeit zu planen?

    • Ihren Beitrag zur allgemeinen Tauchsicherheit zu leisten? 


    Dann lass dich zum Fit2Dive Coach ausbilden.




Sonderbrevets Natur u. Technik


  • Tauchen für den Naturschutz

    Der Teilnehmer soll in die Lage versetzt werden, nach dem Tauchgang anhand der vorgefundenen Wasserpflanzen und der Gewässerstrukturen eigenständig den Zustand des Gewässers beurteilen zu können. Nach Abschluss des Kurses soll er in der Lage sein, die gängigsten Unterwasserpflanzen erkennen und bestimmen können, die für einen intakten Gewässerlebensraum typischen Unterwasserpflanzen von solchen Arten unterscheiden können, die Störungen und Beeinträchtigungen des Gewässers anzeigen, die Häufigkeit der einzelnen Pflanzenarten in der untersuchten Unterwasservegetation einschätzen können typische Habitatstrukturen und eventuelle Schäden erkennen und bewerten können

  • Süßwasserbiologie

    Dir wird in diesen Kurs eine Einführung in die Limnologie der größeren Gewässer vermittelt und die größeren / wichtigeren Gruppen der Tiere und Pflanzen in den einheimischen Seen und Fließgewässern, sowie deren Lebensweise aufgezeigt.

    - Erlange größeres Verständnis der ökologischen Zusammenhänge im Gewässer um zukünftig erlebnisreicher zu tauchen,

    - registriere negative Veränderungen und teile diese mit (Umweltschutz / Naturschutz)

    - Erlerne eigene Einflüsse auf den Lebensraum „See“ zu minimieren,

  • Meeresbiologie

    Dir wird in diesen Kurs eine Einführung in die Limnologie der Meere vermittelt und die größeren / wichtigeren Gruppen der Tiere und Pflanzen in den Meeren, sowie deren Lebensweise.

    Ziele:

    - Erlange größeres Verständnis der ökologischen Zusammenhänge im Gewässer um zukünftig erlebnisreicher zu tauchen,

    - registriere negative Veränderungen und teile diese mit (Umweltschutz / Naturschutz)

    - Erlerne eigene Einflüsse auf den Lebensraum „See“ zu minimieren,

  • Archäologisches Tauchen

    Wracks und Denkmäler unter Wasser sind faszinierende Tauchziele, aussagefähige Geschichtsquellen und gehören zu unserem Unterwasserkulturerbe.

    Oftmals sind es Sporttaucher die Denkmäler finden oder mit ihnen in Berührung kommen. Häufig wissen sie gar nicht, dass sie sich an einer archäologischen Fundstelle befinden. Aus diesem Grund besteht die Gefahr der Zerstörung durch ungenügende Erfahrung oder Tauchpraxis. Um dich noch besser zu informieren und zu sensibilisieren, gibt es diesen Kurs. Denn nur was du erkennst, kannst du verstehen und schützen!

    Der Schwerpunkt liegt auf der Arbeitsweise der Archäologen. Hier werden Methoden und Techniken zur berührungslosen Dokumentation und technische Hilfsmittel vorgestellt und angewendet.


  • Digitale Unterwasserfotographie

    Du möchtest deine Erlebnisse unter Wasser per Bild oder Video festhalten – für dich zur Erinnerung, aber auch um die Erlebnisse mit Verwandten oder Freunden zu teilen? In dem Kurs bekommst du den richtigen Umgang mit der Digitalen Technik vermittelt. Du erhältst Tricks und Tipps zum Fotografieren / Videografieren. Es wird der Umgang, die Pflege, die Lagerung und das Speichern / Sichern der Inhalte, wie auch die nachträgliche Bildbearbeitung dazu vermittelt.

  • Knotenkunde

    Knoten werden meist durch Vormachen-Nachmachen in den vier Stufen gelehrt und gelernt. 

    Folgende Stufen sollen dabei eingehalten werden:

    1. Stufe: Vorbereiten und erklären,

    2. Stufe: Vormachen und erklären,

    3. Stufe: Nachmachen und erklären lassen,

    4. Stufe: Vertiefen durch fehlerfreies Üben.


  • Kompressor Betreiberseminar

    Personen, die Atemluft an Andere abgeben, müssen einen Nachweis über die notwendige Qualifikation vorweisen. Dieses Seminar ist die Grundlage zum sicheren Umgang und Bedienen von Atemluftkompressoren.


    Das Seminar vermittelt die Sachkunde für das Betreiben eines Kompressors. Es werden der sichere Umgang, die nötigen Arbeitsschritte, Sicherheitsvorschriften und die gesetzlichen Verordnungen behandelt.

    Jeder Gerätewart und Betreiber von Füllanlagen sollte die Teilnahme an diesem Seminar nachweisen können und dies auch aktuell halten.

    Das Seminar ist auch eine Voraussetzung für die Tauchlehrerprüfung.


    Die Teilnahme am Seminar wird über ein Zertifikat bestätigt und ist 3 Jahre gültig.




Sonderbrevets Medizin


  • AED-Anwender

    In diesem Lehrgang wird der Umgang mit automatisierten externen Defibrillatoren (AED) geschult. Der Kurs richtet sich auch an Personen, die noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

  • AED-Instructor

    Du bist berechtigt den Umganges mit dem automatisierten externen Defibrillatoren (AED) für Anwender weiter zu vermitteln. 

  • Sauerstoff Anwender

    Die meisten Taucher haben Respekt vor dem Gas „Sauerstoff“, da sie in ihrer Ausbildung gehört / gelernt haben, das Sauerstoff unter konkreten Umständen giftig werden könnte. Allerdings ist auch den meisten Tauchern bekannt, dass die Vergabe von reinem Sauerstoff die wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahme bei einen Tauchunfall darstellt. Und dann gibt es noch die Technischen Taucher, bei denen ein größerer Anteil Sauerstoff im Atem-Gas etwas Gutes ist.

    Um dies entsprechend richtig anzuwenden und einzuordnen, gibt es diesen Kurs. 


  • Sauerstoff Instructor

    Du bist berechtigt den Umganges mit Sauerstoff für Anwender weiter zu vermitteln. 


  • Medical Anwender (1. Hilfe)

    Der Erste Hilfe Grundlehrgang ist das Basisangebot für die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Wiederbelebung. Die Kurse sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht.

    Moderne Medien und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit den alltäglichen "kleinen" Katastrophen sicher umgehen können.


  • Medical Instructor

    Du bist berechtigt Erste Hilfe Grundlehrgänge durchzuführen.

    Du vermittelst das Basisangebot für die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen, wie zum Beispiel die Wiederbelebung für Anwender.




  • Atemseminar Anwender

    Sich entspannen, es im Alltag leichter haben, beim Tauchen weniger Luft verbrauchen das sind Wünsche die mit diesem Tagesseminar leicht zu erreichen sind.

    Dieses Seminar richtet sich an alle Personen – ohne das es ein spezielles Hobby / Interesse bedarf. Hier geht es darum, wie wir als Menschen „richtig“ atmen. Dies spielt für unsere Lebensqualität und Leistungsfähigkeit eine durchaus wichtige Rolle. Wer kennt es nicht, durch Anstrengung, Stress oder andere Einflüsse „Außer Atem zu geraten“. Das Seminar kann hier ein Weg sein, diese Situationen zu verringern oder gar abzuschaffen – und die eigene Leistungsfähigkeit zu erhöhen, sowohl beim Tauchen, aber eben auch im alltäglichen. Das Seminar findet vorrangig im Trockenen statt (außer Wassersport – Teilnehmer).

  • Atemseminar Multiplikator

    Du bist berechtigt die Inhalte des Atemseminares weiter zu vermitteln. 





Sonderbrevets Apnoe / Freitauchen



  • Apnoe Bronze

    Apnoe - es  wird auch als Freitauchen bezeichnet und der Taucher nimmt einen Atemzug und verlässt dann die Oberfläche entweder in die Tiefe oder auf die Strecke – eben nur mit dem einem Atemzug. Apnoetauchen ist die älteste und ursprünglichste Form des Tauchsports. Apnoetauchen wird in verschiedenen Kursstufen den Teilnehmern vermittelt – hier ist für Jedermann etwas dabei – vom Beginner bis zum Fortgeschrittenen. Aufgrund der geringen notwendigen Ausrüstung ist das Freitauchen ein beliebter „Wassersport“. Zu empfehlen in diesem Zusammenhang ist auch der Besuch des angebotenen Atemseminars. 

  • Apnoe Silber

    Beim Apnoetauchen gibt es verschiedene Leistungs- Zeit- und Tiefenstufen.

    Steigere deine persönliche Leistung und Tiefe bei Apnoe Silber.

    Zur Steigerung ist in diesem Zusammenhang auch der Besuch des angebotenen Atemseminars zu empfehlen.

  • Apnoe Gold

    Beim Apnoetauchen gibt es verschiedene Leistungs- Zeit- und Tiefenstufen.

    Steigere deine persönliche Leistung und Tiefe bei Apnoe Gold.

    Zur Steigerung ist in diesem Zusammenhang auch der Besuch des angebotenen Atemseminars zu empfehlen.

  • Apnoe TL 1 / 2

    Der Apnoe TL 1 / TL 2  ist berechtigt zur abnahme der verschiedenen Apnoestufen.



Sonderbrevets Handicap


  • Tauchen mit Handicap Level 1 / 2 / 3

    Menschen mit Behinderung und körperlichen Einschränkungen ist das Tauchen nicht verwehrt. Im Gegenteil - durch die komplett andere Körperhaltung unter Wasser erlebt man ein neues Körpergefühl. Die Ausbildung wird durch speziell ausgebildete Tauchlehrer individuell geplant und durchgeführt.

  • Oberflächenassistent Handicap

    Du bist Freund, Verwandter oder Familienmitglied eines Menschen mit Handicap und diese Taucht oder möchte das Tauchen erlernen? Du selbst möchtest aber nicht Tauchen lernen aber gern unterstützen.

    Als Oberflächenassistent Handicap betreut man den Taucher mit Handicap vor und nach dem Tauchgang an Land. Man ist behilflich beim An- und Ausziehen, berücksichtigt die individuellen Bedürfnisse und achtet auf Sicherheit auf dem Weg zum oder vom Wasser.

  • Handicap Buddy

    Ein Taucher mit Handicap benötigt einen speziell ausgebildeten Tauchbuddy. Dieser muss sich auf die jeweilige Einschränkung seines Tauchpartners einstellen. Je nach Art des Handicap ist eine besondere Kommunikation oder Schwimmhaltung erforderlich oder man führt den Taucher mit Handicap aktiv unter Wasser.

    Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe aber auch eine dankbare Aufgabe.

  • Handicap TLA / TL 1 / TL 2

    Wie bilde ich Taucher mit Handicap aus? Welche Besonderheiten gibt es? Was unterscheidet Tauchen mit Handicap von anderen Tauchern?

    Wenn du bereits im Sporttauchbereich Erfahrungen mit Tauchausbildung gesammelt hast und entsprechend qualiviziert bist dann kannst du dich auch zum Tauchlehrer Handicap ausbilden lasse.



Spezialisierung Technisches Tauchen


  • Nitrox 1

    Durch einen erhöhten Sauerstoffgehalt in der Atemluft das Taucherlebnis sicherer und für den Körper entspannter zu gestalten, das geht mit Nitrox. Allerdings gibt es dazu auch einiges Sicherheitsrelevantes zu beachten und dafür ist die Ausbildung Nitrox für alle die mit diesem Gas tauchen wollen Pflicht. Dieser Kurs ist für jeden Taucher interessant.

  • Nitrox 2

    Bei Nitrox 2 wird der Inhalt der Theorie Nitrox 1  noch einmal vertieft und man erlernt den Umgang in der Praxis. (Stagehandling / Gaswechsel)

  • Nitrox TL 1 / 2

    Der Nitrox TL ist ein erfahrener Tauchlehrer im Sporttauchbereich mit den Spezialisierungen Nitrox 1 und 2. Mit einer gesonderten Tauchlehrer-Ausbildung kannst Du  selbständig "Nitrox" ausbilden.

  • Sidemount

    Der Spezialkurs Sidemount ist keine komplette Ausbildung zum Sidemounttaucher, sondern ist als Einstieg ins Sidemount Tauchen gedacht und soll Spaß am Sidemount Tauchen auf Sporttauchniveau vermitteln. Es ist für alle Sporttaucher, die eine andere Art zu tauchen kennen lernen wollen. Taucher die Ihre Wirbelsäule nicht stark belasten wollen/können, Taucher die eine andere Wasserlage  ausprobieren wollen.

  • Sidemount TL 1 / 2

    Nach vielen Praxistauchgängen mit Sidemount-Ausrüstung und mit einer Tauchlehrerausbildung kannst du dich zu einem Tauchlehrer für Sidemount ausbilden lassen. Du leitest an bei Ausrüstungskonfiguration, Bleimanagement und Wasserlage.

  • Rebreather

    Rebreather Tauchen - das sogenannte Kreislauftauchen – die Ausatemluft  entweicht nicht, wie bei offenen Geräten des Sporttauchens, sondern läuft quasi im Kreis und wird neu aufbereitet und wieder zum Atmen zur Verfügung gestellt.

    Rebreather Tauchen öffnet eine völlig neue Welt des Tauchens und das Erleben der faszinierenden Unterwasserwelt – mit ganz anderen Grenzen. Hier ist es egal, ob du ein erfahrener Taucher bist, der seine Kenntnisse / Fähigkeiten erweitern möchte oder ein Beginner der diese Art Tauchen kennenlernen mag. 


  • Rebreather TL 1 / 2

    Du hast viel Erfahrung im Rebreater Tauchen und bist auch Tauchlehrer im Sporttauchbereich dann kannst du dich zum Tauchlehrer für Rebreadertauchen ausbilden lassen. Du vermittelst den Schülern die Handhabung, die Ausrüstungskonfiguration und die wichtigsten sicherheitsrelevanten Themen rund um das Rebreather Tauchen.

  • Scooter

    Die Tauch-Scooter (DPV als Kürzel) werden eingesetzt, um in kürzerer Zeit größere Strecken ohne oder mit geringerer Anstrengung zu absolvieren. Sie sind oft erforderlich, wo ohne die DPV`s aufgrund der Strecke das Gasmanagement nicht funktionieren würde.

    • Zum Erreichen von Tauchzielen mit langen Wegen,

    • Tauchgänge gegen Strömung ohne Kraftanstrengung bzw. sonst ggf. nicht mögliche TG,

    • Tauchen mit DPV im Sporttauchbereich im 

    • Rahmen der Nullzeitgrenzen einfach Seen bzw. Riffe zu betauchen (Just for Fun),

    Hierfür ist der Kurs konzipiert, um dir die Handhabung, den sicheren Umgang und auch die Gefahren mit dem „Scooter“ zu vermitteln.


  • Scooter TL 1 / 2

    Als Tauchlehrer für Scooter-Ausbildung vermittelst du den richtigen Umgang und die richtige Nutzung u. Pflege des Scooters. Auch hier ist eine Tauchlehrerqualifikation im Sporttauchbereich erforderlich.

  • Tauchen mit Vollgesichtsmaske

    Was ist mit der herkömmlichen Maske - die verhindert eine wesentliche Funktion: Kommunikation! Sie läuft schnell voll und man muss immer auf ein Mundstück eines Reglers beißen und hat diesen Dauerhaft im Mund.

    Beim Tauchen mit Vollgesichtsmaske ist man frei im Sichtfeld und besser geschützt vor eventuellen Wassereinbrüchen.

    Man atmet ohne auf ein Mundstück beißen zu müssen. Man lernt in dem Kurs die richtige Anwendung und das richtige Anlegen der Vollgesichtsmaske. Auch wie man mit Notsituationen umgeht und welche zusätzlichen Maßnahmen notwendig sind im bezug auf die Tauchsicherheit.


  • Vollgesichtsmaske tauchen mit Kommunikation

    Was ist mit der herkömmlichen Maske - die verhindert eine wesentliche Funktion: Kommunikation! 

    Wann immer ein Taucher durch ein Mundstück atmen muss und kein Luftkissen vor seinem Mund hat, besteht keinerlei Möglichkeit für diese wichtige Funktion. Durch die Nase zu atmen und gleichzeitig zu kommunizieren wird nur durch sogenannte Vollgesichtsmasken ermöglicht, welche als Mittelweg zwischen einem Tauchhelm und normalen Masken betrachtet werden kann. Sie grenzen Augen, Nase und Mund ab und wurden ursprünglich entwickelt um das Gesicht vor Kälte und Schadstoffen zu schützen. Viele Jahre waren sie ausschließlich durch das Militär oder kommerzielle Taucher im Einsatz. Seit einigen Jahren steht diese Art Tauchen auch den Sporttauchern zur Verfügung. Im Verband kannst du das Tauchen durch Schnuppern mit Vollgesichtsmaske kennenlernen oder eben einen Tauchkurs Vollgesichtsmaske bzw. Vollgesichtsmaske mit Kommunikation ablegen bzw. Tauchlehrer darin werden. 


  • Vollgesichtsmaske tauchen TL 1 / 2

    Der Tauchlehrer für Tauchen mit Vollgesichtsmaske benötigt  Tauchlehrererfahrung im Sporttauchbereich. Er vermittelt den Tauchern die wesentlichen Eigenschaften und die richtige Handhabe der Vollgesichtsmaske. Er vermittelt wie man in Notsituationen umgeht.

  • Tec Basic

    Kursziel ist es, dem Teilnehmer das Wissen 

    und die praktischen Grundlagen für den Einstieg in das technische Tauchen zu vermitteln. Im Theoriebereich steht 

    dabei die selbstständige Erarbeitung von Tauchplänen sowie das damit verbundene Gasmanagement im 

    Vordergrund. In der Praxis wird besonders auf die Skills: Ventilmanagement, Bojenmanagement, Gasspende, 

    Flossentechniken sowie auf das Stage Handling unter Einhaltung von Trimm und Tarierung eingegangen. 

  • Tec Basic TL 1 / 2

    Du vermittelst alles zum teamorientierten Tauchen, zur Zusatzausrüstung und zum Notfallmanagement.  TEC Basic ist Training im Wasser pur. 

  • Gasblender / Sauerstoff / Trimix / Nitrox

    Die Ausbildung zum Gas Blender ermöglicht dir die sichere Herstellung von Gasgemischen wie Nitrox und Trimix und lehrt dich die sichere Handhabung von verdichteten Reingasen. Du lernst in Theorie und Praxis u. a. die verschiedenen Mischmethoden kennen, die richtige Auswahl der zugelassenen Mischeinheiten zu treffen und die Gemische richtig zu analysieren und zu dokumentieren.  Der Anwender soll auch selber Gase  herstellen können.

  • Gasblender / Sauerstoff / Trimix / Nitrox TL 1

    Als Tauchlehrer vermittelst du die sichere Herstellung von Gasgemischen wie Nitrox und Trimix und lehrst die sichere Handhabung von verdichteten Reingasen. Du lehrst in Theorie und Praxis u. a. die verschiedenen Mischmethoden, die richtige Auswahl der zugelassenen Mischeinheiten und die Gemische richtig zu analysieren und zu dokumentieren. 



Spezialisierung Höhlentauchen


  • Höhlentauchen - Cavern

    Höhlen und Wracks stellen für viele Taucher einen besonderen Reiz dar. Und das mit Recht. Einstieg ist das Cavern Diving. 

    Cavern-Tauchen das auch von Sporttauchern relativ sicher durchgeführt werden kann, braucht man für Cave-Tauchgänge am Rande der Tageslichtzone und dem nächsten Ausgang. Es bedarf einer hohe Kenntnis  bei den überlebenswichtigen Teilen der Ausrüstung und man erlernt spezielle Tauchfertigkeiten.


  • Höhlentauchen - In to The Cave

    Intro the Cave wäre dann die nächste Steigerung – Ziel, das tiefere Eindringen in Höhlen und Höhlensysteme. Das ist dann das tatsächliche Verlassen der Tageslichtzone, immer an bereits verleinten Strecken.

  • Höhlentauchen - Full Cave

    Full Cave Diver – stellt die höchste und anspruchsvollste Stufe des Höhlentauchens dar. Hier fällt alles das darunter, was in den beiden ersten Stufen nicht Inhalt ist (Distanzen, Engstellen, Siphons, Nullsicht, andere Gase, Stageeinsatz, nicht verleinte Bereiche selbst aufklären…)



Sonderausbildung


  • Bootsführerschein Binnen

    Ein Bootsführerschein ist eine spannende Sache und komplettiert den Wassersport. Er ist auch eine Voraussetzung für die Ausbildung für höherstufige Tauchlehrer. Aber auch zur privaten Nutzung eine willkommene Erweiterung seiner Möglichkeiten. Wir bieten  die Vermittlung  der Ausbildung Bootsführerschein über den Verband Europäischer Sporttaucher an zu Gruppenkonditionen.


  • Bootsführerschein See

    Um im Meer ein Boot führen zu dürfen benötigt man den Bootsführerschein See.

    Auch hier bieten wir die Vermittlung über den Verband  Europäischer Sporttaucher zu Gruppenkonditionen an.

  • Atemseminar

    Sich entspannen, es im Alltag leichter haben, beim Tauchen weniger Luft verbrauchen das sind Wünsche die mit diesem Tagesseminar leicht zu erreichen sind.

    Dieses Seminar richtet sich an alle Personen – ohne das es ein spezielles Hobby / Interesse bedarf. Hier geht es darum, wie wir als Menschen „richtig“ atmen. Dies spielt für unsere Lebensqualität und Leistungsfähigkeit eine durchaus wichtige Rolle. Wer kennt es nicht, durch Anstrengung, Stress oder andere Einflüsse „Außer Atem zu geraten“. Das Seminar kann hier ein Weg sein, diese Situationen zu verringern oder gar abzuschaffen – und die eigene Leistungsfähigkeit zu erhöhen, sowohl beim Tauchen, aber eben auch im alltäglichen. Das Seminar findet vorrangig im Trockenen statt (außer Wassersport – Teilnehmer).

Share by: